Jedes bewußte Wesen hat das tiefe Bedürfnis, „erkannt“ zu werden, Nicht nur oberflächlich, sondern in seinem tiefsten Innern. Tiefe Liebe enthält Erkennen, und tiefes Erkennen enthält Liebe. Dieser Spiegel, der unverzichtbar ist. Auch ein Feind oder Gegner kann uns tief erkennen. Doch etwas tiefer geht die vorbehaltlose Liebe, die Erkennen und Annahme gibt. Nicht nur bei „guten“, schönen Wesen. Auch dunkle Wesen haben diese Sehnsucht, „erkannt“ zu werden. Und auch, geliebt zu werden.

In unserer Schöpfung sind wir zuerst allein. Grundsätzlich ist das so. Irgendwann haben wir das Bedürfnis, unsere Existenz zu teilen. Unsere Last, und unsere Freude, unsere Geschichte und unsere Sorgen, unsere einzigartige Individualtät und unsere Essenz. Werden wir niemals erkannt und geliebt, ist unsere Existenz sinnlos. So ist das Bedürfnis, von einem anderen Wesen „erkannt“ zu werden, eine unserer größten Sehnsüchte, ja Bedingung, um in der Schöpfung teilzunehmen, im Leben zu sein, und einen Sinn in unserer Existenz zu fühlen. Darin liegt tiefe Heilung. Ist es unsere Last, die wir teilen, und die in Liebe von einem anderen Wesen erkannt wird, so ist dies ein tiefes Stück Erlösung. Eine Existenz, die für sehr lange Zeit allein bleibt, wird zu einer furchtbaren Last: Einsamkeit. Doch jedes Wesen hat einen Sinn im Großen Ganzen, und so ist es natürlich, dass es sich irgendwann mitteilt. Um erkannt und geliebt zu werden, und nicht allein zu sein. Jedes Wesen hat dieses Bedürfnis.

Ein Mensch, der leidet, möchte in seinem Leid und in seinem Schmerz erkannt werden.

Ein dunkles Wesen hat die tiefe Sehnsucht, erkannt zu werden, auch in seinem Leid, um wenigstens einmal seine Existenz geteilt zu haben.. Bevor es loslassen kann, und in Transformation geht. (Was ein dunkles Wesen irgendwann muss!)

Gott will erkannt werden von seinen Geschöpfen! Sonst hätte er sich nicht offenbart, z.B. in der Bibel. Es gibt auch umfangreiche Neuoffenbarungen, um Jakob Lorber zu nennen, die den gleichen Sinn haben.

Nicht nur größere bewußte Wesen haben dieses Bedürfnis, erkannt zu werden. Auch kleine, unscheinbare Geschöpfe, freuen sich, wenn sie beachtet werden. Wie z.B. eine Blume, ein kleines Tier, wie eine Maus, sogar ein Insekt!

Es gibt soviele wunderbare, und auch furchtbare Wesen, die erkannt und geliebt werden möchten, dass es schön ist, sich diese Vielfalt an Begegnungen im Universum vorzustellen..