Gut und Böse ist nur durch einen Machtunterschied möglich. Nur wer Macht hat über einen anderen, kann diesem etwas „antun“. Ihn verletzen, oder Schaden zufügen. Der Apfel vom „Baum der Erkenntnis von Gut und Böse“ hat also mit Macht zu tun. Dazu muss man wissen: Gut UND Böse ist in Gott enthalten! Lese man das Buch Hiob, in dem Gott auf Grund einer Wette mit Satan Hiob alles nimmt. Hiob klagt durchaus über sein Leid, wenn man es genau liest, aber er klagt Gott nicht an..

Kain erschlug seinen Bruder Abel. Die erste Gewaltanwendung. Der Brudermord.

Machtmissbrauch ist die größte Sünde. Dies kann auch im Sexuellen sein. Es ist jedoch in jedem Fall „Er-Niedrigung“, d.h. jemand „über-gestelltes“ tut jemand „niedriger-gestelltem“ etwas an. Oder stellt jemand anderen durch Gewalt niedriger. Wieder der Macht-Unterschied!

Die Frage, die ich stellen muss: Warum lässt Gott Machtmissbrauch so extrem zu? Es gibt Menschen, die an der Frage nach Auschwitz den Glauben und das Vertrauen zu Gott verloren haben. Oder die fürchterliche Zerstörung und Ausbeutung der Erde. Ich beantworte diese Frage nicht.

Und doch: „Da schied Gott das Licht von der Finsternis“ (Genesis I, 4) Unterscheidung..