Um 3.06 MESZ des 28.Sept. 2015 tritt der Mond in den Bereich des Kernschattens der Erde ein. Der Mond wird immer weiter verdeckt. Man kann es beobachten. Um 4.10 MESZ beginnt die Totalität der Mondfinsternis, die bis 5.23 MESZ andauert. Danach wandert der Mond wieder aus dem Kernschatten der Erde. Zu bemerken ist noch, dass der Mond uns zu dieser totalen Finsternis sehr nah ist. Er ist am nächsten Punkt zur Erde in diesem Jahr, 356.878 km entfernt von der Erde. Durch die Nähe zu uns erscheint der Mond besonders groß. Das ganze Schauspiel könnt Ihr am südwestlichen Nachthimmel beobachten.

Es lohnt sich, eine totale Mondfinsternis zu beobachten. Es ist schön und beeindruckend, und tatsächlich nimmt der Mond im Verlauf des Schauspiels eine blutrote Farbe an.

Diese Mondfinsternis hat natürlich Bedeutung für die Transformation auf unserer Erde. Alte Strukturen, auch Persönlichkeitsstrukturen, loszulassen, und Neues anzunehmen. Kein einfacher Transformationsprozeß. Dazu kommt im September eine Konjunktion von Venus Mars und Jupiter. Merkur ist rückläufig. Wer sich interessiert für die astrologischen Bewegungen im September, kann dies auf entsprechenden Seiten genauer lesen. Astrologie ist nicht das Hauptthema hier, aber besondere Ereignisse werde ich natürlich ankündigen.